Online-Ausbildung zum eBusiness-Consultant
Viele kleine und mittelgroße Betriebe (KMU) kämpfen täglich mit nicht automatisierten Prozessen, die mit ihrem Internetauftritt in Verbindung stehen. Sobald ein Unternehmen über eine Website und Email-Adresse verfügt, wenden sich potenzielle Kunden und Interessenten Heute meist über den Online-Weg an das Unternehmen. Diese Möglichkeit der Kontaktaufnahme sollte Heute auch der Standard sein und von jedem Website-Betreiber angeboten werden. Doch die Konsequenz daraus: Die über das Internet generierten Kontakt-Daten müssen zur weiteren Bearbeitung für alle Mitarbeiter zugänglich erfasst und gespeichert werden. Anfragen und Bestellungen sollten schnellst möglich von den jeweils zuständigen Mitarbeitern beantwortet und ausgeführt werden können.
Doch in der Praxis sieht es meistens anders aus!
Viele Klein- und Mittelbetriebe sind auf Grund fehlender personeller Ressourcen und fehlender Datenbank-Technik damit überfordert. Die Praxis zeigt: Sehr oft werden Kontakt-Daten von einem Programm ins Andere kopiert oder sogar erst mal nur handschriftlich erfasst. Notiz-Zettel werden von einem Mitarbeiter zum Anderen gereicht. Dies hat zur Folge: Anfragen werden meist erst sehr spät oder sogar garnicht beantwortet. Kundendaten werden nicht zentral zugänglich oder nur mangelhaft erfasst. Eine optimale Betreuung von Interessenten und Kunden ist so mit Sicherheit nicht möglich und frisst zudem wertvolle Ressourcen.
Ein weiteres Beispiel aus der Praxis: Obwohl ein strategisch aufgebauter und regelmäßiger Newsletter-Versand den Umsatz über das Internet nachweislich um bis zu 400 % steigern kann, wird er aus Angst vor dem manuellen Aufwand meist nicht genutzt. 90 % aller KMU nutzen noch keine Informations- und Nachfass-Newsletter. Verständlicher Weise! Denn wie will man ohne ein geeignetes FollowUp-Programm so etwas zielgenau organisieren? Wer soll denn bei hunderten oder tausenden von Empfängern nachhalten, an wen, was schon gesendet worden ist? Also manuell fast unmöglich!
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Ausbildungsinhalte:
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